AudioNautes Recordings: Italienische Leidenschaft, deutsche Genauigkeit

AudioNautes Recordings: Italienische Leidenschaft, deutsche Genauigkeit

English version

Den Namen AudioNautes kennen messebegeisterte HiFi-Fans mit ziemlicher Sicherheit von der Münchner HIGH END: Über viele Jahre gehörte das Unternehmen von Fabio Camorani (ebenso wie auch Camoranis zweite, zusammen mit Giuseppe Intorrella geleitete Technikschmiede AudioNemesis) zu den Stammgästen von Europas führender HiFi-Fachausstellung. Doch längst steht AudioNautes nicht nur für erstklassige Verstärker, Plattenspieler und Lautsprecher mit Geheimtipp-Status, sondern mit ihrer Tochtergesellschaft AudioNautes Recordings (ANR) auch für ausgesuchte Tonträger auf Topniveau.

2010 gründete Camorani die Softwaresparte seiner Company mit dem Ziel, „die besten Versionen einiger auserlesener, unbekannter oder weitgehend vergessener Alben aus Klassik, Jazz und Pop anzufertigen“ – und zwar auf Vinyl ebenso wie als Ultra-HQ-CD. Schon dieses Profil zeigt: AudioNautes Recordings fertigt nicht für den Massenmarkt, sondern bespielt eine Nische für Liebhaber und Kenner. Künstlerisch hochkarätige und klanglich exquisite Einspielungen von Werken der Barock-Giganten Bach und Vivaldi gehören dabei ebenso zum Katalog wie Spezialitäten der spätmittelalterlichen europäischen Chormusik. Jazzfreunde wiederum dürfen sich über eine HQ-CD-Wiederveröffentlichung der legendären Stockholmer „Jazz At The Pawnshop“-Session von 1976 freuen, und für Popfans locken Vinyl-Highlights wie Sara Ks audiophiles Kultalbum „Play On Words“ oder „Good Friends“, das neunte Album des amerikanischen Singer-Songwriters Livingstone Taylor, dem Bruder von James Taylor. (Fun fact: Beide Aufnahmen erschienen übrigens 1993; einem rückblickend herausragenden Jahrgang für audiophile Produktionen – man denke beispielsweise an Juwelen wie Cassandra Wilsons Ausnahmedebüt „Blue Light ‚til Dawn“ oder „Everything Must Go“, das Comebackalbum von Steely Dan.)

Die Herstellung der (selbstverständlich von den originalen Master Tapes gezogenen) Schallplatten-Editionen übernehmen erstklassige Presswerke wie die Pallas Group oder Optimal, die ihre Pressmaschinen dafür selbstverständlich mit hochwertigem 180-Gramm-Vinyl füttern. Hält man schließlich eine der Gatefold-LPs in der Hand, wirken Schallplatten von AudioNautes Recordings zunächst recht konventionell. Öffnet man aber das Klappcover, kommt man aus dem Staunen kaum heraus. Bekanntlich gehören Liner Notes zu Basisinformationen eines jedes Tonträgers. Wie ausführlich alle Beteiligten einer Albumproduktion letztlich Auskunft über die Herstellungsprozesse geben, variiert jedoch stark. AudioNautes Recordings setzt im Segment der auf Wiederveröffentlichungen spezialisierten Labels allerdings Maßstäbe in Sachen diskografischer Details. Ein Beispiel: „Solflöjt“, die von der schwedischen Flötistin Gunilla von Bahr mit dem Stockholm Chamber Orchestra eingespielte Zusammenstellung von Werken unter anderem von Vivaldi, Debussy Christoph Willibald Gluck (Katalognummer AN-2301). Hier listen die italienischen Reissues-Experten nicht nur akribisch alle der für ihre Neuveröffentlichung verwendeten Schnitt- und Studioabhör-Komponenten bis hin zu den eingesetzten Tonarmen und Kabeln – sondern auch die wichtigsten Fakten der TELDEC-Erstproduktion von 1977 wie Aufnahmedatum und -Örtlichkeiten, Gerätehardware und die eingesetzten Instrumente.

Es sind Details wie diese, die den Respekt von Fabio Camorani vor den Künstlern einer Albumproduktion dokumentieren, vor seinen Lizenzgebern, die ihm ihr Originalmaterial für eine Wiederveröffentlichung anvertrauen – vor den Käufern von AudioNautes-Platten, denen Camorani ein Maximum an Gegenwert bieten möchte.

AudioNautes auf www.sieveking-sound.de

AudioNautes Recordings: Italian Passion, German Accuracy

The name AudioNautes will almost certainly be familiar to trade show enthusiasts from the HIGH END in Munich: For many years, Fabio Camorani’s company (as well as Camorani’s second technology company AudioNemesis, which he runs together with Giuseppe Intorrella) has been one of the regulars at Europe’s leading hi-fi show. However, AudioNautes has long since become synonymous not only with first-class amplifiers, turntables and loudspeakers with insider tip status, but also, with its subsidiary AudioNautes Recordings (ANR), with selected records of the highest quality.

In 2010, Camorani founded the software division of his company with the aim of „creating the best versions of some exquisite, unknown or largely forgotten classical, jazz and pop albums“ – on vinyl as well as ultra-high-quality CDs. This profile alone shows: AudioNautes Recordings does not produce for the mass market, but fills a niche for enthusiasts and connoisseurs. Artistically and sonically exquisite recordings of works by the Baroque giants Bach and Vivaldi are as much a part of the catalogue as specialities of late medieval European choral music. Jazz fans can look forward to an HQ CD reissue of the legendary 1976 Stockholm „Jazz At The Pawnshop“ session, while pop fans will be tempted by vinyl highlights such as Sara K’s audiophile cult album „Play On Words“ or „Good Friends“, the ninth album by American singer-songwriter Livingstone Taylor, brother of James Taylor. (Fun fact: both recordings were released in 1993, a vintage year for audiophile productions – think of gems like Cassandra Wilson’s extraordinary debut ‚Blue Light ‚til Dawn‘ or Steely Dan’s comeback album ‚Everything Must Go‘).

The production of the vinyl editions (from the original master tapes, of course) is carried out by first-class pressing plants such as the Pallas Group or Optimal, which naturally feed their pressing machines with high-quality 180-gram vinyl. When you finally hold one of the gatefold LPs in your hands, the records from AudioNautes Recordings seem quite conventional at first. But when you open the gatefold cover, you can hardly contain your astonishment. It is well known that liner notes are part of the basic information of every record. However, the level of detail provided by those involved in the production of an album varies greatly. AudioNautes Recordings, however, sets the standard in the segment of labels specialising in reissues when it comes to discographical details. An example: „Solflöjt“, a compilation of works by Vivaldi, Debussy, Christoph Willibald Gluck and others, recorded by Swedish flautist Gunilla von Bahr with the Stockholm Chamber Orchestra (catalogue number AN-2301). Not only do the Italian reissue experts meticulously list all the editing and studio monitoring components used for their new release, right down to the tonearms and cables used, but they also include the most important facts about TELDEC’s first production in 1977, such as the recording date and location, the equipment hardware and the instruments used.

It’s details like these that demonstrate Fabio Camorani’s respect for the artists involved in the production of an album, for his licensors who entrust him with their original material for reissue, and for the buyers of AudioNautes records, to whom Camorani wants to offer maximum value.

AudioNautes at www.sieveking-sound.com

Kommentare sind geschlossen.