Venus Records – Perfektion trifft Emotion
Perfektion oder Emotion? Nicht immer bekommt man beides unter einen Hut, weiß Tetsuo Hara. Viele Jahre arbeitete der japanische Produzent für Labels wie RCA Victor oder die 1969 gegründete Firma Alfa Recordings (heute eine Tochtergesellschaft von Sony Music Publishing Japan) und erlebte unzählige Male die Herausforderung, klangliche und musikalische Perfektion mit Gefühl und Spielfreude in Einklang zu bringen. Und nicht immer entsprach das Ergebnis seinen Ansprüchen.
Haras Antwort: 1992 gründete er seine eigene Company Venus Records. Seitdem steht die nahe Tokio ansässige Firma für Produktionen, die dem Jazz die Lebendigkeit und Emotionalität der frühen 60er Jahre zurückgeben. Die wichtigsten Parameter hierfür: Haras eigener, auf 24-bit-Mastering basierender „Hyper Magnum Sound“ sowie eine wohltuend altmodische Arbeitsweise. Stets bringt Venus Records für seine Produktionen alle Musiker, so wie vor Jahrzehnten üblich, zur gleichen Zeit gemeinsam ins Studio und fertigt direkt vor Ort den Stereomix für die spätere Veröffentlichung. Das endgültige Feintuning erfolgt dann im eigenen Studio in Japan.
In allen Mix- und Masteringprozessen auf absolute Audiophilität ausgerichtet, steht das Ergebnis für ein Klangbild, das maximale Präsenz mit größtmöglicher Natürlichkeit der Einzelinstrumente kombiniert und so direkt und emotional aus den Lautsprechern perlt, als wäre der Hörer in einem exquisiten Tonstudio bei einer Liveaufnahme zu Gast. Dabei arbeitet Hara nur mit Künstlerinnen und Künstlern, deren Musik ihm selbst gefällt – insbesondere mit Jazz-Trios mit Piano, Klarinette oder Saxophon sowie herausragenden Vokalistinnen aus Italien, den USA und Japan. Um in allen Herstellungsschritten die nötige Sorgfalt zu garantieren, veröffentlichen Tetsuo Hara und sein Team übrigens nicht mehr als rund ein Dutzend Neuproduktionen pro Jahr. Unterteilt ist das Portfolio in vier verschiedene Bereiche: Die „Master Piece Collection“ bringt Erlesenes aus in Trio- oder Quartettformationen von Stars wie Enrico Rava, Archie Shepp oder Steve Kuhn sowie exquisite Singer-Songwriter- und Klassikproduktionen; für Analog-Hörer locken auf 180-Gramm-Vinyl gepresste LPs, und wer digitale High-Resolution-Discs bevorzugt, wird in einem breitgefächerten Sortiment an CDs und SACDs fündig. Komplettiert wird der Katalog durch Übernahmen von zuvor bei anderer Firmen erschienenen Klassikern – beispielsweise einer Neuauflage von Art Peppers „Among Friends“, einer ursprünglich 1978 beim japanischen Interplay-Label erschienenen Sammlung von Jazz-Standards, die Venus um einen Bonustrack („Blue Bossa Take 2“) ergänzte. Allen Formaten gemeinsam: eine minimalistisch-elegante Gestaltung von Covern und Booklets. Formvollendete Ästhetik trifft hier auf fernöstlichen Purismus – sämtliche diskografische Angaben sind auf Japanisch, zusätzliche auf Englisch gibt es lediglich die recording credits sowie die Titel der einzelnen Tracks. Und selbstverständlich wird jede LP mit einem „Obi“ ausgeliefert: Schließlich ist diese um die linke Coverkante gewickelte, mit japanischen Schriftzeichen bedruckte Zierbanderole für Fans nicht nur eine nette Zugabe, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil einer authentischen Nippon-Pressung.
Venus Records auf www.sieveking-sound.de
Venus Records – Perfection meets Emotion
Perfection or emotion? Tetsuo Hara knows that it’s not always possible to reconcile the two. The Japanese producer has worked for labels such as RCA Victor and Alfa Recordings, founded in 1969 (now a subsidiary of Sony Music Publishing Japan), and has experienced the challenge of reconciling sonic and musical perfection with emotion and the joy of playing on countless occasions. And the results did not always live up to his expectations.
Hara’s answer: In 1992 he founded his own company, Venus Records. Since then, the company, based near Tokyo, has stood for productions that give jazz back the liveliness and emotionality of the early 60s. The most important parameters for this are: Hara’s own „Hyper Magnum Sound“ based on 24-bit mastering and a pleasantly old-fashioned way of working. Venus Records always brings all the musicians into the studio at the same time for its productions, as was customary decades ago, and produces the stereo mix for the later release directly on site. The final fine-tuning takes place in their own studio in Japan.
The result is a sound that combines maximum presence with the greatest possible naturalness of the individual instruments, and that comes out of the speakers as directly and emotionally as if the listener were a guest in an exquisite recording studio. Hara only works with artists whose music he likes – especially jazz trios with piano, clarinet or saxophone, as well as outstanding vocalists from Italy, the USA and Japan. Tetsuo Hara and his team release no more than a dozen new productions per year in order to guarantee the necessary care in all stages of production. The portfolio is divided into four different sections: The „Master Piece Collection“ offers exquisite trio and quartet music by stars such as Enrico Rava, Archie Shepp and Steve Kuhn, as well as exquisite singer-songwriter and classical productions; analogue listeners will be tempted by LPs pressed on 180-gram vinyl; and those who prefer digital high-resolution discs will find what they are looking for in a wide range of CDs and SACDs.
The catalogue is rounded off by the acquisition of classics previously released by other companies – for example, a new edition of Art Pepper’s ‚Among Friends‘, a collection of jazz standards originally released by the Japanese Interplay label in 1978, to which Venus has added a bonus track (‚Blue Bossa Take 2‘). Common to all formats is the minimalist, elegant design of the covers and booklets. Perfect aesthetics meet Far Eastern purism – all discographical information is in Japanese, only the credits and track titles are in English. And, of course, every LP comes with an „obi“: the decorative sleeve printed with Japanese characters and wrapped around the left edge of the cover is not just a nice bonus for fans, but an indispensable part of an authentic Nippon pressing.