The Lost Recordings: Die Klang-Archäologen
Das vom Pianisten Frédéric D’Oria-Nicolas mitbegründete französische Label The Lost Recordings reist um die Welt auf der Suche nach unveröffentlichten Aufnahmen legendärer Künstler. Mit seinem einzigartigen Restaurierungsverfahren erweckt es dieses unschätzbare Erbe zu neuem Leben. Das Credo dabei: „Originalaufnahmen sind wie Meistergemälde, die noch niemand gesehen hat“.
Von Anfang an hatte das in Paris ansässige Unternehmen nur ein Ziel: legendäre Aufnahmen, die bisher unveröffentlicht waren oder als verschollen galten, zu entdecken und wieder zum Leben zu erwecken. Die Geschichte von The Lost Recordings begann 2016 mit einer Sammlung und wurde 2022 zu einem unabhängigen Label. Seitdem sucht ein Team erfahrener Klangarchäologen auf der ganzen Welt nach den originalen analogen Mastern großer Jazz- und Klassikaufnahmen, die in den endlosen Gewölben der Musikarchive verloren gegangen sind.
Gleichzeitig hat das Label ein eigenes Phoenix Mastering®-Verfahren entwickelt, um aus den jahrzehntealten Masterbändern, die teilweise bis in die 1950er Jahre zurückreichen, ein Maximum an klanglichen Details herauszuholen. Für das Remastering werden bestes, speziell für analoges Remastering entwickeltes Studioequipment sowie internationale Tonmeister und Schnittspezialisten eingesetzt. So übernimmt zum Beispiel Kevin Gray, einer der weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet, den Lackschnitt für die Fertigung.
Schließlich wird jede dieser Veröffentlichungen im südfranzösischen Marciac – berühmt für sein Jazz-Festival – unter strengsten Qualitätskontrollen auf 180-Gramm-Vinyl gepresst: Die Pressstempel werden für maximal 500 Exemplare verwendet, die Aufheiz- und Abkühlzyklen sind doppelt so lang wie bei einer normalen Pressung. Jedes Exemplar des liebevoll gestalteten und ausführlich diskographierten Tip-On-Gatefolds wird vor der Auslieferung von Hand nummeriert. Für digitale Hörer liegt ein Gutschein zum Download einer 16-Bit AIFF-Version bei, eine hochauflösende 24-Bit/176,4kHz-Version ist ebenfalls erhältlich. Das Label veröffentlicht auch Tonbänder und UHQCD. Beim Repertoire konzentriert sich TLR auf historisch wertvolle Archivfunde mit legendären Sängerinnen wie Ella Fitzgerald und Sarah Vaughan sowie auf herausragende Aufnahmen von Cool Jazz bis Bebop mit Ikonen wie Dave Brubeck, Oscar Peterson, Art Blakey und Thelonious Monk. Für Klassikfans gibt es Klavier-, Cello- und Orchesteraufnahmen mit großartigen Ensembles und Solisten, etwa Emil Gilels‘ Recitals im Concertgebouw 1975, 1976, 1978, 1979 und 1980 oder die mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichneten „Unreleased Beethoven Recitals“ von Claudio Arrau mit Arturo Benedetti Michelangeli, Henryk Szeryng oder Johanna Martzy, die 1959 in der Berliner Hochschule für Musik aufgenommen wurden. Ein aktuelles Highlight: eine hervorragend ausgestattete und umfangreich diskographierte 3-LP-Edition der Berliner Aufführung von Donizettis Lucia de Lammermoor aus dem Jahr 1955 unter Herbert von Karajan mit den Ausnahmestimmen Maria Callas und Giuseppe Di Stefano als unvergesslichem Solistenduo.
The Lost Recordings: The Sound Archeologists
Co-founded by the Pianist Frédéric D’Oria-Nicolas, the French Label The Lost Recordings travels the world in search of previously unreleased recordings by legendary artists. Using its unique restoration process, it brings this priceless heritage back to life. “Original tapes are like Masters paintings that no one has ever seen”
From the very beginning, the Paris-based company has had only one goal: to discover and bring back to life legendary recordings that were previously unreleased or thought to have been lost. The story of The Lost Recordings began in 2016 as a collection and became an independent label in 2022. Since then, a team of experienced sound archaeologists has been searching the world for the original analogue masters of great jazz and classical recordings that were lost in the endless vaults of music archives.
At the same time, the label has developed its own Phoenix Mastering® process to extract maximum sonic detail from decades-old master tapes, some of which date back to the 1950s. The remastering is carried out using the best studio equipment specifically designed for analogue remastering, as well as international sound engineers and editing specialists. The cutting of the lacquer, for example, is carried out by Kevin Gray, one of the world’s leading experts in this field.
Finally, each of these releases is pressed on 180-gram vinyl in the south of France, in Marciac – famous for its Jazz Festival – with the highest quality control possible: stampers are used for a maximum of 500 copies, the heating and cooling cycles are doubled compared to a usual pressing. Every copy of the lovingly designed and detailed discographed tip-on gatefold is numbered by hand before delivery. For digital listeners, a voucher is included for downloading a 16-bit AIFF version, although a high-resolution 24-bit/176.4kHz version is also available. The label also releases analogue reel tapes and UHQCD.
In terms of repertoire, TLR focuses on historically valuable archival discoveries with legendary singers such as Ella Fitzgerald and Sarah Vaughan, as well as outstanding recordings from cool jazz to bebop with icons such as Dave Brubeck, Oscar Peterson, Art Blakey and Thelonious Monk. For classical music fans, there are piano, cello and orchestral recordings with great ensembles and soloists, such as Emil Gilels‘ recitals at the Concertgebouw in 1975, 1976, 1978, 1979 and 1980, or the „Unreleased Beethoven Recitals“ by Claudio Arrau, recorded in 1959 at Berlin’s Hochschule für Musik and awarded the German Record Critics‘ Prize among Arturo Benedetti Michelangeli, Henryk Szeryng or Johanna Martzy’s releases. A current highlight: a superbly equipped and extensively discographed 3-LP edition of the 1955 Berlin performance of Donizetti’s Lucia de Lammermoor, conducted by Herbert von Karajan and featuring the extraordinary voices of Maria Callas and Giuseppe Di Stefano as the unforgettable soloist duo.