„Stayin‘ Alive“

„Stayin‘ Alive“

Einen Tag lang stand in unserem Bremer Showroom mal nicht der High-End-Sound im Mittelpunkt, sondern Verbandskästen, Rettungsdecken und Reanimationspuppen: Das Sieveking-Sound-Team hat tapfer seine Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt, um für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall gewappnet zu sein.

Unter kompetenter und sympathischer Anleitung einer Mitarbeiterin des ASB Bremen wurden stabile Seitenlagen, Verbands-Skills und Wiederbelebungen geübt, auch Fremdkörperentfernung und Schlaganfall-Früherkennung stand auf dem Plan. Dass mit Humor und einer spielerischen Herangehensweise alles leichter geht und besser in Erinnerung bleibt, hat sich auch bei diesem ernsten Thema gezeigt: Es wurden kreative Lösungen gefunden und viel gelacht.

Und damit bei der Herzdruckmassage der Rhythmus stimmt, kam doch noch die Musik ins Spiel. In unserem Fall wurde zum hauseigenen Song des Kurs-Anbieters geübt, doch unser Team präferiert grundlegend „Stayin‘ Alive“ von den Bee Gees. Der Song wird seit jeher bei Erste-Hilfe-Trainings zur Übung und als Gedankenstütze eingesetzt. Druckbewegungen von 100 bis 120 Beats pro Minute sind bestens geeignet, um einen guten Blutfluss durch das Herz einer bewusstlosen Person zu erreichen. Das stumme „Mitsummen“ eines Songs im geeigneten Takt kann Sicherheit bei der Rhythmusfindung geben und zudem die Nervosität zügeln. Geht übrigens auch mit Helene Fischers‘ „Atemlos durch die Nacht“ und Karel Gotts‘ „Biene Maya“-Song. Geschmackssache. Aber Spaß beiseite: Erste Hilfe ist ein wirklich wichtiges Thema, das Leben retten kann und leider zu oft ängstlich verdrängt wird. Die Sorge, etwas falsch zu machen, ist bei vielen Menschen groß; dabei ist nur unterlassene Hilfe wirklich falsch! Nach einem lehrreichen Team-Tag können wir nur dazu ermutigen, sich mal wieder die Grundlagen ins Gedächtnis zu rufen.

Kommentare sind geschlossen.