Bass & Brez‘n – Die HIGH END 2023

Bass & Brez‘n – Die HIGH END 2023

Spannende Tage mit herzlichen Begegnungen, klangvollen Entdeckungen, einer Menge Schweißarbeit und Brez‘n liegen hinter dem Sieveking-Sound-Team. Vom 18. bis 21. Mai durften wir auf der 40. HIGH END in München wieder Besucher aus aller Welt begrüßen und gemeinsam mit unseren Herstellern die neuesten Köstlichkeiten für anspruchsvolle Ohren vorstellen. Spaß hat’s gemacht!

Nachdem das Team schon von Montag an sein Fitnessprogramm beim Aufbau der sieben Stände und Räume absolvierte, freuten wir uns zur Eröffnung an Himmelfahrt umso mehr über ein Wiedersehen mit Partnern, Händlern und Freunden sowie das Kennenlernen vieler neuer Gesichter. Jan Sieveking persönlich führte am ersten Morgen die „Youngsters“ mit interessanten Geschichten durch die Hallen, waren doch einige Team- und Familienmitglieder zum ersten Mal beim großen bunten HIGH END-Zirkus dabei. Donnerstag und Freitag war die Messe wie gewohnt nur für Fachbesucher zugänglich, am Wochenende durften auch Endverbraucher die Hallen stürmen. Und das taten sie! Denn pünktlich zum 40. Jubiläum konnte die Messe endlich wieder ohne Einschränkungen genossen werden.

An unserer „Homebase“ in Halle 4 präsentierten wir an einer bequem begehbaren „Straße“ das Quadraspire-Programm und die Laufwerke von TW ACUSTIC, gespickt mit UberLights. Eine fotogene Kombination, die viele Besucher zum Bestaunen und Fachsimpeln mit den „Köpfen“ hinter den Produkten anregte. Thomas Woschnik von TW präsentierte zudem erstmalig seinen neue Phonovorstufe RPS100, die sich wunderbar an seine Laufwerke „anschmiegt“. In einer leicht überarbeiteten Version mit Cardas-Innenverkabelung wird sie demnächst im Vertriebsprogramm von Sieveking Sound erhältlich sein. Apropos Cardas: Ebenfalls an unserer Basis präsentierte das Team aus Bandon, Oregon Auszüge aus seinem umfangreichen Kabel- und Zubehör-Sortiment; wie immer top gestylt mit Stilettos der Extraklasse und sogar bayrischen Trachten.

Die Phonovorstufe RPS100 aus dem Hause TW-Acustic.
Alle Jahre wieder ein fröhliches Meet & Greet am Sieveking-Stand.

Gegenüber wiederum versanken die Köpfe in den zahlreichen Tonträgern, die wir und das Team von FENN Music mitbrachten. Rares Vinyl, SACDs vom Feinsten und begehrtes Zubehör wartete auf die zahlreichen Sammler, während ein Al Di Meola-Schrein die Fans des offiziellen Gesichts der HIGH END 2023 anlockte. Der Jazz-Fusion-Gitarrist zeigte sich bei mehreren kleinen Events und plauderte beispielsweise an Tag 1 im Raum von NAGRA Audio gemeinsam mit der Label-Chefin von IMPEX Records, Abey Fonn, über die Aufnahmen von „Saturday Night-“ und „Friday Night in San Francisco“. Zudem kam das Publikum in den Genuss, den von uns vertriebenen LPs auf einem beeindruckenden Aufbau von NAGRA zu lauschen.

Abey Fonn und Al Di Meola im Gespräch über die Aufnahmen zu „Saturday Night in San Fransico“.

Prominenten Besuch hatten wir unter anderem von den Tontechnik-Legenden Jim Anderson und Ulrike Schwarz, die die Aufnahmen zu Patricia Barbers „Clique“ verantworteten; diese brachten dem mehrfachen Grammy-Preisträger Anderson 2021 eine weitere Grammy-Nominierung ein.

In Halle 1 wiederum konnte in der WORLD OF HEADPHONES das HIFIMAN-Sortiment getestet und bestaunt werden. Der neue Kopfhörerverstärker und D/A-Wandler EF600 stand hierbei als Basis für das Hörerlebnis im Spotlight und begeisterte mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und seinem schicken schlanken Gewand. Zahlreiche Besucher freuten sich, ihre Lieblingsmusik zu streamen und auf den verschiedenen Modellen zu testen. Darunter befanden sich auch die neuesten Zugänge: der geschlossene Studiokopfhörer AUDIVINA im edlen Buchenholz sowie der offene SUNDARA Silver, der gegenüber seinem Vorgänger SUNDARA im Hochtonbereich auf das europäische Gehör abgestimmt ist.

Gemütliches „Klangkino“ war wie gewohnt in den Hörräumen in den oberen Stockwerken möglich, was von vielen Besuchern begeistert genutzt wurde. Die Kanadier von Verity Audio präsentierten im Raum F122 ihren neuesten Streich: Die Florestan. Im edlen „perl-beige metallic“ funkelten die Lautsprecher vor rotem Hintergrund und spielten beeindruckend warm und voll. Bespielt durch Komponenten aus der Monsalvat-Serie entstand eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Genießen. Begeistert war auch Jason Thorpe von SoundStage! Global, seinen Bericht lesen Sie hier.

Gleich nebenan zeigten unsere italienischen Partner von Audia Flight gemeinsam mit dem Team von Alare ihre Komponenten. Mit an Bord: Der lang erwartete SACD-Spieler FLS 20, der ab Sommer 2023 in Serienproduktion gehen soll und im Sortiment von Sieveking Sound erhältlich sein wird. Hier im edlen schwarz präsentiert, wartet das Gerät auch mit einer Netzwerkstreaming-Funktion auf.

Abgerundet wurde die Sieveking-Sound-Runde durch den Hörraum der französischen Lautsprecher-Manufaktur Apertura Audio in F204. Das brandneue Modell „Forté“ begrüßte die Gäste und überzeugte mit einer wunderbaren Klangfarbentreue. Hier in einer eleganten Sonderlackierung gezeigt, wird die „Forté“ ab Spätsommer in schwarzem und weißen Klavierlack sowie amerikanischer Walnuss zum Preis von 7500 ,- € über Sieveking Sound erhältlich sein.

Glücklich erschöpft zurück in Bremen, sagen wir DANKE an alle Besucher, Kunden, Freunde, Familienmitglieder, Helfer und Standnachbarn für die schönen und interessanten Gespräche, die vielen Tonträger-Käufe, die Unterstützung und herzlichen Knuddler. Vierzig Jahre HIGH END, seit 18 Jahren mit Sieveking Sound an Bord, in denen sich viele tolle Kontakte und auch Freundschaften ergeben haben. Wir freuen uns auf das nächste Jahr! Jetzt ist aber erstmal kurz Brez‘n-Pause.

Es werde Licht: Unsere UberLights am Einsatz von diversen Mit-Ausstellern.
Technik- oder doch Katzenvideos? So oder so: Johan von Quadraspire, Brian von Cardas und „TW“- Thomas Woschnick hatten ihren Spaß.
Kommentare sind geschlossen.