Jazz On Vinyl: Alles für lupenreinen Analog-Klang – sogar mit Schere und Rasierklinge

Jazz On Vinyl: Alles für lupenreinen Analog-Klang – sogar mit Schere und Rasierklinge

English version

Wer als Label auf die Schallplatte als Tonträger setzt, achtet meist auf eine durchgehend analoge Produktionskette – schließlich verliert ein analoges Endprodukt erheblich an Faszination und Überzeugungskraft, wenn bei dessen Herstellung in wesentlichen Teilen digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Auch Dominique Klatte stellt bei seinen Veröffentlichungen daher alle Weichen auf eine maximal analoge Produktionsweise.

Für seine immer live und ohne Publikum mitgeschnittenen Aufnahmen verwendet der Inhaber und Chef von Jazz On Vinyl alte Analog-Mikrophone von Neumann, Schoeps, AKG, Royer oder Sennheiser, deren Signale in einen Mischer vom Typ Studer 961/962 wandern. Je nach Bedarf können noch analoge Geräte wie etwa ein Röhrenkompressor eingeschliffen werden. Aufgezeichnet wird alles auf einer generalüberholten und penibel gewarteten Viertelzoll-Bandmaschine vom Typ Studer A 807, die für jede Aufnahmesession neu justiert wird. Und selbstverständlich finden alle Aufnahmen in sorgfältig ausgesuchten, klanglich zur Musik passenden Räumlichkeiten statt.

Dominik Klatte auf den Deutschen Hifi-Tagen 2023 Foto: Andreas Schebesta

„Mein Ziel ist es, Aufnahmen professioneller Musiker in höchster Qualität auf Schallplatte zu veröffentlichen und allen Fans der ’schwarzen Scheibe‘ den Klang der analogen Zeit in absolut bester originaler Qualität hörbar zu machen“, erläutert Klatte das Prinzip seiner 2017 gegründeten Firma. Doch damit nicht genug: Selbst der Tonschnitt wird bei Jazz On Vinyl bisweilen mit Schere und Rasierklinge am analogen Masterband umgesetzt – und nicht an einer digitalen Audioworkstation, die eine AD/DA-Wandlung nötig machen würde. Entsprechend schnell ist bei Jazz On Vinyl das Kapitel „Post-Produktion“ erledigt: Nachbearbeitungen mit künstlichen Hallräumen oder Overdubs mit nachträglich hinzugefügten Instrumenten gibt es bei der in Erding nordöstlich von München gelegenen Firma nicht – dafür authentischen, lupenrein analogen Klang in purer Form. Und nicht zuletzt überzeugt jede der limitierten Produktionen von Jazz On Vinyl durch Basics wie handnummerierte Cover sowie eine makellose Pressung auf schwerem 180-Gramm-Vinyl, gefertigt bei MY45 in Tiefenbach.

Um klanglich wie musikalisch exzellente Aufnahmen zu ermöglichen, agiert der Chef dabei nicht nur als Tonmeister und Produzent, sondern schlüpft auch in die Rolle des A&R-Managers und des „Musical Directors“. Stets begleitet und unterstützt Dominique Klatte seine Künstler mit feinem Gespür für Timing und Atmosphäre, für den jeweiligen Charakter eines jeden Musikers und für das besondere Momentum einer Aufnahmesession – und sorgt doch für so viel kreativen Freiraum und klanglich-konzeptionelle Gestaltungsmöglichkeiten wie nur möglich.

Lohn für so viel Akribie und Einfühlungsvermögen: Regelmäßig ernten Produktionen von Jazz On Vinyl glänzende Kritiken in der Musik- und HiFi-Presse sowie Auszeichnungen renommierter Branchenorganisationen – so wurde die siebte, mit einem Hardbop-Quartett um den Pianisten Christian Ludwig Mayer eingespielte Edition der hauseigenen „Jazz On Vinyl“-Serie unter dem Titel „The Call“ jüngst für die Vierteljahresliste des Preises der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Eine unbedingte Empfehlung gebührt auch „Vol. 6“ der „Jazz On Vinyl“-Reihe: Unter dem Titel „Swing On Vinyl“ zeigt hier das Münchner Leo Betzl Trio, wie gut es neben seinem bandeignen Signature Sound zwischen Krautrock und „Acoustic Techno“ auch den Swing der 30er und 40er Jahre beherrscht. Mit sieben exklusiv für dieses Album komponierten Titeln entstand im legendären Münchner Jazzclub Unterfahrt (A-Seite) sowie im Studio von Produzent Manfred Mildenberg (B-Seite) ein Set, das gleichermaßen mit intimem, direktem „Wohnzimmer“-Klang begeistert wie auch mit Piano-Trio-Pretiosen voller Verve und Innenspannung.

Jazz on Vinyl auf www.sieveking-sound.de

Jazz on vinyl: Everything you need for pristine analogue sound – even with scissors and razor blade

Those who rely on vinyl as a sound carrier usually pay attention to an unbroken analogue production chain – after all, an analogue end product loses a lot of its fascination and persuasiveness if digital aids are used extensively in its production. This is why Dominique Klatte also relies on a maximum of analogue production methods on his releases.

For his recordings, which are always made live and without an audience, the owner and head of Jazz On Vinyl uses old analogue microphones from Neumann, Schoeps, AKG, Royer or Sennheiser, whose signals are fed into a Studer 961/962 mixer. If necessary, analogue gear such as a tube compressor can be looped in. Everything is recorded on a refurbished and meticulously maintained Studer A 807 quarter-inch tape machine, which is readjusted for each recording session. And, of course, all recordings are made in carefully selected locations that are sonically appropriate for the music.

„My goal is to release recordings by professional musicians in the highest quality on vinyl and to make the sound of the analogue era audible to all fans of the ‚black disc‘ in the absolute best original quality,“ says Klatte, explaining the principle behind his company, which was founded in 2017. But that’s not all: Even the sound editing at Jazz On Vinyl is sometimes done with scissors and razor blades on the analogue master tape – and not on a digital audio workstation, which would require AD/DA conversion. As a result, post-production at Jazz On Vinyl is a quick process: The company, based in Erding, north-east of Munich, does not use artificial reverb rooms or overdubs with instruments added after the fact – instead, it uses authentic, flawless analogue sound in its purest form. Last but not least, each of Jazz On Vinyl’s limited editions comes with hand-numbered covers and a flawless pressing on heavy 180-gram vinyl, manufactured at MY45 in Tiefenbach.

To ensure that his recordings are of the highest musical and sonic quality, Dominique Klatte is not only a sound engineer and producer, but also an A&R manager and musical director. Dominique Klatte always accompanies and supports his artists with a keen sense of timing and atmosphere, of the individual character of each musician and of the special dynamics of a recording session – while at the same time allowing as much creative freedom and conceptual scope as possible.

The reward for so much care and sensitivity: Jazz On Vinyl productions regularly receive rave reviews in the music and hi-fi press, as well as awards from renowned industry organisations – for example, the seventh edition of the in-house „Jazz On Vinyl“ series, recorded with a hardbop quartet led by pianist Christian Ludwig Mayer and entitled „The Call“, was recently nominated for the quarterly list of the German Record Critics‘ Award. Vol. 6″ of the „Jazz On Vinyl“ series also deserves an unconditional recommendation: Under the title „Swing On Vinyl“, Munich’s Leo Betzl Trio shows how well they can master the swing of the 30s and 40s, in addition to their own distinctive sound between Krautrock and „Acoustic Techno“. With seven tracks composed exclusively for this album, a set was created in Munich’s legendary jazz club Unterfahrt (A-side) and in the studio of producer Manfred Mildenberg (B-side), which inspires with intimate, direct „living room“ sound as well as with piano trio gems full of verve and inner tension.

Jazz on Vinyl at www.sieveking-sound.com

Kommentare sind geschlossen.