Intervention Records – Transparenz auf 13,6 mal 8,5 Zentimetern

Intervention Records – Transparenz auf 13,6 mal 8,5 Zentimetern

English version

Musikfans lieben Sticker. Kommt ein Tonträger mit solch einem Dekoelement in den Handel, wird der kleine Aufkleber vorsichtig von der äußeren Cellophanhülle einer LP oder CD entfernt und als fester Bestandteil des Artworks auf das Plattencover übertragen. Bei Intervention Records (IR) sind Sticker freilich mehr als nur eine grafische Zugabe zum eigentlichen Tonträger: Das auf hochwertige Reissues aus Pop und Rock spezialisierte Label von der amerikanischen Westküste legt hier seine Karten – beziehungsweise seine Trümpfe – offen auf den Tisch und gibt auf seinen Stickern bereits vor dem Kauf Auskunft über die wichtigsten Parameter einer jeden Veröffentlichung. „Hochwertige Vinyl-Reissues sind teuer in der Herstellung und Liebhaber legen dafür viel Geld auf den Tisch. Deshalb haben sie ein Recht darauf zu wissen, was sie für ihr Geld bekommen“, erklärt IR-Chef Shane Buettner. „Daher heißt unser Motto: maximale Transparenz. Wir informieren schon von außen sichtbar über das genaue Quellmaterial unserer Reissues, über den für das Mastering zuständigen Toningenieur sowie über das Presswerk und die des Artwork.“

Das Spektrum von IR, ansässig im spektakulären Puget Sound, einer Meeresbucht rund eine Autostunde südlich von Seattle, umfasst Rock- und Pop-Bestseller von Stars wie Peter Frampton, Joe Jackson und Joan Armatrading, aber auch Geheimtipps und vergessene Perlen der Musikgeschichte – etwa die beiden einzigen Alben der 1979 mit nur 35 Jahren verstorbenen US-Singer-Songwriterin Judee Sill oder das Debütalbum des Country-/Bluegrass-Duos Dillard & Clark, einem Projekt zwischen dem Banjospieler und Gitarristen Doug Dillard und Ex-Byrds-Frontmann Gene Clark. Aktuell neu aufgelegt: „The Gilded Palace Of Sin“, das in Countryrock-Kreisen hoch gehandelte Erstlingswerk der Flying Burrito Bros. von 1969. 

Was das Format betrifft, denkt IR zweigleisig und veröffentlicht die meisten seiner Reissues auch als Hybrid-SACD. Doch tief in ihren Herzen sind Shane Buettner und seine Mitarbeiter lupenreine Vinyl-Liebhaber. „Schallplatten sind für uns die direkteste, wärmste und emotionalste Form der Musikwiedergabe“, sagt Buettner, der selbst in die Ära von Vinyl-Singles und Langspielplatten hineingeboren wurde. „Mit sieben Jahren kaufte ich mir von meinem Taschengeld meine erste 7-inch: ‚Love Gun‘ von Kiss. Als Beilage gab es eine ‚love gun‘ aus Kunstpapier“ – für Buettner eine unvergessliche Erinnerung. Haptische Erlebnisse wie diese sind es, die Langspielplatten in Verbindung mit kunstvollen Artworks und liebevollen liner notes zu etwas ganz Besonderem machen – und zum einem Kulturgut, das nach dem Kauf quasi ein Leben lang nachklingt. Neben einer hochwertigen Pressung widmet IR daher auch der Covergestaltung maximale Sorgfalt. „Wann immer möglich versuchen wir, Einzel-LP auf eine Gatefold-Version upzugraden und Textblätter oder weitere Inlays beizulegen“, erklärt Shane Buettner. Und stets wird die Langspielplatte selbst gut geschützt in Kunststoffhüllen untergebracht – und jedes Exemplar mit dem typischen IR-Sticker im stattlichen Format 13,5 auf 8,5 Zentimetern auf dem Cover geehrt.

Intervention Records auf www.sieveking-sound.de

Intervention Records – Transparency on 13.6 by 8.5 centimeters

Music fans love stickers. When a record is sold with such a decorative element, the small sticker is carefully removed from the outer cellophane sleeve of an LP or CD and transferred to the record cover as an integral part of the artwork. At Intervention Records (IR), however, stickers are more than just a graphic addition to the actual sound carrier: The West Coast label, which specialises in high-quality pop and rock reissues, lays its cards – or rather its trump cards – on the table, providing information about the most important parameters of each release on its stickers before the purchase. „High quality vinyl reissues are expensive to produce and collectors spend a lot of money on them. They have a right to know what they’re getting for their money,“ explains IR manager Shane Buettner. „That is why our motto is maximum transparency. We provide outwardly visible information about the exact source material of our reissues, the engineer responsible for the mastering, the pressing plant and the artwork.

Based on the spectacular Puget Sound, an ocean bay about an hour’s drive south of Seattle, IR’s spectrum includes rock and pop bestsellers by stars such as Peter Frampton, Joe Jackson and Joan Armatrading, as well as insider tips and forgotten gems of music history – such as the only two albums by U. S. singer-songwriter Judee Sill, who died in 1979, or the debut album by country/bluegrass duo Dillard & Clark. S. singer-songwriter Judee Sill, who died in 1979 at the age of 35, or the debut album by country/bluegrass duo Dillard & Clark, a project between banjo player and guitarist Doug Dillard and ex-Byrds frontman Gene Clark. Currently being reissued: „The Gilded Palace Of Sin“, the Flying Burrito Bros.‘ 1969 debut album, which is highly regarded in country rock circles.

When it comes to format, IR thinks in two ways and releases most of its reissues as hybrid SACDs. But at heart, Shane Buettner and his collaborators are unapologetic vinyl lovers. „For us, vinyl is the most direct, warm and emotional form of music reproduction,“ says Buettner, who was born into the era of vinyl singles and LPs. „When I was seven, I bought my first 7-inch with my pocket money: ‚Love Gun‘ by Kiss. The insert was a ‚Love Gun‘ made of art paper“ – an unforgettable memory for Buettner. Haptic experiences like this, combined with artistic artwork and loving liner notes, make LPs something very special – and a cultural treasure that will resonate for a lifetime after purchase. In addition to high-quality pressing, IR also pays close attention to cover design. „Whenever possible, we try to upgrade single LPs to a gatefold version and include lyric sheets or additional inlays,“ explains Shane Buettner. And the LP itself is always well protected in plastic sleeves – and each copy is honoured with the typical IR sticker in the stately format of 13.5 x 8.5 centimetres on the cover.

Intervention Records at www.sieveking-sound.com

Kommentare sind geschlossen.