Speakers Corner Records: Pure analogue
An dieser Stelle sollten wir uns nicht lange damit aufhalten, wie Schallplatten gepresst werden – on- und offline gibt es genug Möglichkeiten, sich über diesen Prozess informieren. Natürlich gibt es schlechtere und bessere Presswerke; Speakers Corner Records (SCR) kooperiert seit Jahrzehnten mit dem anerkanntermaßen besten Presswerk in Europa, der Pallas in Diepholz.
Aber auch die ‚weltbeste‘ Pressung kann nicht Fehler korrigieren, die in davor gelagerten Prozessen gemacht wurden. Speakers Corner Records fokussiert sich daher ganz besonders auf die Quelle und das Mastering. Da SCR zu 100% analoge Produktionen garantiert – ohne jegliche digitalen Zwischenschritte –, kommen als Quellen nur das analoge Masterband oder eine neu erstellte, ebenfalls in jedem Fall analoge, Bandkopie für den Lackfolienschnitt in Frage.
Bis in die 70er Jahre wurden Masterbänder nicht nach heutigen Standards aufgenommen. Zudem sind die Bänder teilweise gealtert oder gar defekt – und vielfach stellen die Labeleigner mehrere Bänder zu Verfügung. Dem jeweiligen Masteringingenieur kommt daher maßgebliche Bedeutung zu, mit den vorliegenden Materialien das beste Ergebnis zu erzielen. Über die Jahre hat sich mit den Ingenieuren ein entsprechendes Vertrauensverhältnis aufgebaut, SCR gibt ihnen völlig freie Hand: Die Magie analoger Musikwiedergabe beginnt hier!
SCR arbeitet nur mit den besten Cuttern der Welt zusammen; zum Teil sogar aus deren Ruhestand heraus – eben weil sie jahrzehntelange Erfahrung mit den jeweiligen Bändern haben. Credo ist dabei, zu verwirklichen, was den damaligen Musikern und Ingenieuren aufgrund technischer Limitierungen nicht möglich war. Daher gibt es auch nicht so etwas wie einen ‚Speakers Corner Records-Sound‘, jede einzelne Aufnahme behält ihren individuellen Charakter. Seit 1993 wurden nach diesen Prinzipien rund 650 Titel produziert: alle – bis auf eine einzelne Veröffentlichung – zu 100% analog: Aufnahme, Quelle, ggf. Bearbeitung und Mastering. Als einziges audiophiles LP-Label informiert SCR auf dieser Website transparent über die angewendeten Fertigungsprozesse und Ingenieure: https://pure-analogue.com/
Mit bis zu $1000 pro Studiostunde fließen bei SCR daher mitunter substanzielle Beträge in das Mastering. Die gleiche Sorgfalt wird jedoch auch bei der Reproduktion der Cover, Label und ggf. Beilagen angewendet. Wenn nicht aus rechtlichen Gründen unmöglich, wird stets das Artwork der lokalen Erstausgabe verwendet.
Nicht umsonst ist das von Christiane Waldmann und Kai Seemann geführte Unternehmen also das weltweit älteste noch existierende Label für hochwertige, rein analoge Wiederveröffentlichungen auf Vinyl (zumal unter denselben Eigentümern). Sieveking Sound gratuliert von Herzen zum 30. Firmenjubiläum und freut sich auf viele weitere Vinylpretiosen aus dem norddeutschen Gettorf.
Speakers Corner Records: Pure analogue
Let’s not dwell too long on how records are pressed – there are plenty of ways to find out about the process, both online and offline. Of course, there are worse and better pressing plants; Speakers Corner Records (SCR) has been working for decades with the acknowledged best pressing plant in Europe, Pallas in Diepholz.
But even the „world’s best“ pressing cannot correct mistakes made in previous processes. That is why Speakers Corner Records pays particular attention to the source and mastering. Since SCR guarantees 100% analogue production – without any digital intermediate steps – the only possible sources are the analogue master tape or a newly created, also analogue, tape copy for the lacquer foil cut.
Until the 1970s, master tapes were not recorded to today’s standards. In addition, the tapes are sometimes aged or even defective – and label owners often provide multiple tapes. The mastering engineer is therefore crucial in achieving the best possible result with the materials available. Over the years, SCR has built up a relationship of trust with the engineers and gives them complete freedom: this is where the magic of analogue music reproduction begins!
SCR only works with the best editors in the world, some of them retired, because they have decades of experience with the tapes. The credo is to achieve what was impossible for the musicians and engineers of the time due to technical limitations. That is why there is no such thing as a ‚Speakers Corner Records sound‘; each recording retains its individual character. Since 1993, around 650 titles have been produced according to these principles: all – with the exception of one single release – 100% analogue: Recording, source, processing and mastering where necessary. SCR is the only audiophile LP label to provide transparent information about its production processes and engineers on its website: https://pure-analogue.com/
At up to $1000 per studio hour, SCR invests considerable sums in mastering. The same care is taken when reproducing covers, labels and inserts. Unless it is impossible for legal reasons, the local first edition artwork is always used.
It is no coincidence that Christiane Waldmann and Kai Seemann’s company is the world’s oldest still-existing label for high-quality, purely analogue reissues on vinyl (especially under the same owners). Sieveking Sound congratulates the company on its 30th anniversary and looks forward to many more vinyl gems from Gettorf in Northern Germany.