Neues zum HiFiMAN HE-1000
Man kann es nicht anders sagen: das kommende HiFiMAN-Kopfhörer-Flaggschiff HE-1000 wird eine Sensation. Nachdem Jan Sieveking bereits ein Vorserienmodell auf der CES in Las Vegas probehören konnte, haben nun die Kollegen von Head-Fi die überarbeitete Version getestet. Wer des Englischen mächtig ist, kann die Eindrücke von Jude Mansilla hier selbst nachlesen. Für alle anderen zum Einstieg ein Eindruck davon, wie dünn die neue Membran wirklich ist.
Zunächst einmal: der HE-1000 wird groß. Richtig groß. Und das muss er auch sein, bei diesen Treibern. Die erste optische Verbesserung gegenüber dem auf der CES vorgestellten Modell ist die horizontale Anordnung des Gitters. Das mag nicht so herausragend klingen, doch wenn man sich an die Bilder erinnert, erkennt man direkt den Vorteil gegenüber der vertikalen Anordnung. Die Metallteile sind nun gebürstet und nicht mehr hochglänzend, auch die Goldlackierung an der ein oder anderen Stelle ist entfernt.
Das Wichtigste aber: der Klang hat sich noch einmal verbessert. Der HE-1000 ist für den Rezensenten der am besten klingende nicht-elektrostatische Kopfhörer, den er jemals gehört hat. In Bezug auf die Elektrostaten war er sich hingegen noch nicht so sicher – bisher hat er sich nicht an einen Vergleich mit dem Stax-Spitzenmodell SR-009 getraut. Könnte ja sein, dass er seine Meinung in Hinblick auf den bisherigen Referenzkopfhörer noch revidieren muss. Der Bass scheint nicht mehr aus den Treibern zu kommen, stattdessen wird er physisch erlebbar, als befände man sich mittem im Konzert. Zwei kurzentschlossen dazu gebetenen Kollegen fiel sprichwörtliche die Kinnlade runter.
Ein Großteil der zu hörenden Effekte ist Dr. Fang Bians Kenntnissen der Nanotechnologie zu verdanken – mit der er sich auch in seiner Dissertation beschäftigte. Der HE-1000 ist „wie ein großes Fenster in jede Aufnahme“. Der Klang ist einfach da, er kommt nicht bloß aus guten Treibern.
Damit auch Sie die Möglichkeit haben, diese phänomenale Weiterentwicklung aus dem Hause HiFiMAN zu erleben, werden wir ein Modell mit zur Münchener High End bringen. Auch Dr. Bian wird anwesend sein. Freuen Sie sich auf den Mai 2015!
Ein Gedanke zu „Neues zum HiFiMAN HE-1000“
Na, da werde ich doch mal vorbei kommen :-)
Gruß aus Oberbayern